12.05.15: Leibniz-Schüler wieder erfolgreich bei „Mathematik ohne Grenzen"

Bericht: Felix Simonis (10c), Frau Geßner

10a mit 2. Platz bei "Mathematik ohne Grenzen"  5/2015Kürzlich wurden wir, die Klasse 10c (mit Lehrerin Frau Laux), von „Mathematik ohne Grenzen" nach Landau eingeladen, um unseren Preis entgegenzunehmen.

In der Rundsporthalle in Landau wurden wir von dem Wettbewerbsleiter der Region Süd- und Südwestpfalz, Martin Rapp, und den Organisatoren, zu denen auch Frau Geßner gehört, begrüßt. Im Anschluss hörten wir zusammen mit einer französischen Klasse im Medienraum des nahegelegenen Otto-Hahn-Gymnasiums einen Vortrag über die „Mathematik der Seifenblasen" von Pierre Huber, Mathematiklehrer aus Frankreich, an. Danach nahmen wir an einer Rallye in der Landauer Innenstadt teil, bei der wir in gemischten Teams, bestehend aus französischen und deutschen Schülern, eingeteilt wurden. Dabei ging es darum, die Innenstadt zu erkunden und auch mit den französischen Schülern ins Gespräch zu kommen. Da nicht jeder von uns Französisch spricht, versuchten wir es oft auch mit Händen und Füßen, was sehr amüsant war.

Mittags um 14 Uhr stand endlich die Preisverleihung, die anlässlich des 25. Geburtstags des Wettbewerbs etwas länger dauerte, an. Die Spannung war natürlich groß, als endlich die 10ten Klassen ihre Preise erhielten. Als wir erfuhren, dass wir nur Zweiter geworden sind, war die Enttäuschung über den verpassten Sieg anfangs groß, aber spätestens als wir den Preis, zusammen mit dem Preisgeld in der Höhe von 240 Euro, in Händen hielten, waren wir stolz, dass wir es geschafft hatten, aus über 142 Klassen, die unserer Region teilgenommen hatten, den zweiten Platz belegt zu haben.

Grundkurs 11 mit 1. Platz bei "Mathematik ohne Grenzen"  5/2015Der 11er Grundkurs (im Bild die Kursdelegation mit Kursleiter Herrn Behr) belegte den herausragenden 1. Platz der Grundkurse.

Insgesamt war es ein schöner und interessanter Tag in Landau.