Virtueller Infotag - BigBand-Klasse

BigBand-KlasseMusik zu machen ist für mich persönlich ein toller Ausgleich. Und Studien zeigen: Je häufiger Kinder Musik machen, desto besser sind auch schulische Leistungen. Am Leibniz wollen wir wieder mehr Kinder ermutigen, ein Instrument zu erlernen - und das in moderner Form: Statt einer "Bläserklasse" bieten wir eine "BigBand-Klasse" an. Der Unterschied: Die Erweiterung der Instrumente um Rhythmusgruppe (Schlagzeug, Gitarre, Bass, Klavier) erlaubt ein ganz anderes und modernes Repertoire.

Natürlich ein wichtiger Hintergedanke - unseren Nachwuchs für die verschiedenen Ensembles (Band LGProject, Orchester, etc.) ziehen wir uns damit gleich selbst.

Die BigBand-Klasse ist ein freiwilliges Angebot in der Stufe 5 und 6. Die Kinder haben dann eine Musikstunde mehr und auch der Instrumentalunterricht in Kooperation mit der Kreismusikschule wird über uns organisiert. Damit können die Kinder mit sehr geringen Kosten ein Instrument lernen - auch das wird von der Schule zur Verfügung gestellt.

Schnuppertag BigBand-Klasse BigBand-Klasse am Musikabend Adventsmusik in der Aula BigBand-Klasse am Musikabend BigBand-Klasse am Musikabend Probenfreizeit Orchester/Band