Online-Unterricht

Für die Erweiterung des Unterrichts in den "online"-Bereich nutzen wir neben der Homepage vor allem folgende Werkzeuge:

Moodle

moodle@RLPDie Lernplattform Moodle ist Teil unserer Digitalisierungsstrategie am Leibniz. In virtuellen Kursräumen werden zum Beispiel Arbeitsmaterialien und Aufgaben für die Schüler vom Fachlehrer bereitgestellt, die diese dann je nach Unterrichtssequenz zu Hause, in der Gruppe oder auch in Vertretungsstunden am PC bearbeiten können.

Eine Beschreibung der online-Plattform finden Sie hier auf einer Seite des Landes.

Für die Nutzung des Systems müssen Sie sich bzw. unsere Schülerinnen und Schüler anmelden; eine Email-Adresse ist zumindest für die Anmeldung notwendig, es kann aber gerade bei jüngeren Schülerinnen und Schüler auch die Adresse der Eltern sein.
Für die Anmeldung bei Moodle finden Sie hier eine kurze Anleitung. Danach schalten unsere Schulberater die Benutzer frei - eine Einverständniserklärung ist seit der Novelle des Schulgesetzes in Rheinland-Pfalz nicht mehr notwendig.

Webuntis

Webuntis ist eine Erweiterung unseres Stundenplanprogramms. Mit diesem können die Schüler*innen (und Lehrkräfte) alle aktuellen Infos zu ihrem Stundenplan einsehen. Auch das Klassenbuch ist dort elektronisch erfasst und so sind bspw. auch die Hausaufgaben und Lerninhalte der jeweiligen Stunde abrufbar.

Eine Kurzanleitung gibt Hilfen für die erste Anmeldung im Internet / Smartphone oder Tablet.

BigBlueButton

Durch ein Videokonferenzsystem soll es Lehrkräften ermöglicht werden, mit Schülerinnen und Schülern sowie untereinander in Kontakt zu treten, Unterricht durchzuführen, Arbeitsaufträge und Feedback zu geben und organisatorische Absprachen zu treffen. Zumindest wollen wir uns an dieser Stelle die Möglichkeit dazu eröffnen.
Daher kommt an unserer Schule die vom Land Rheinland-Pfalz bereitgestellte Webkonferenzlösung „BigBlueButton" zum Einsatz.

Hinweise zum Thema Datenschutz und zur Installation der Software (funktioniert über einen Browser, z.B. Chrome, Firefox, etc.) finden Sie auf einer Webseite des Landes Rheinland-Pfalz.